L o a d i n g . .

Neuer ETF: Umweltschonende Unternehmen aus Schwellenländern

AXA IM bietet Zugang zu Unternehmen aus den wichtigsten Emerging Markets im Einklang mit dem Pariser Klimaabkommen.
 

17. Juli 2024, FRANKFURT (Börse Frankfurt). Seit heute ist ein neuer Exchange Traded Fund von AXA Investment Managers über Xetra und Börse Frankfurt handelbar.

Mit dem AXA IM MSCI Emerging Markets Equity PAB UCITS ETF erweitert der Emittent sein Angebot an ETFs, die sich am Pariser Klimaabkommen (PAB) orientieren, um die Region der Schwellenländer. Anleger*innen erhalten darüber Zugang zu Unternehmen mit großer und mittlerer Marktkapitalisierung aus den wichtigsten Schwellenländern.

Als Referenzindex dient der MSCI Emerging Markets Climate Paris Aligned Index. Dieser verfolgt einen mit den Zielen des Pariser Abkommens übereinstimmenden Dekarbonisierungspfad, berücksichtigt die Empfehlungen des TCFD (Task Force on Climate-related Financial Disclosures) und strebt an, die Mindestanforderungen der EU Paris Aligned Benchmark zu übertreffen. 

Anleger*innen können den ETF flexibel in der gewünschten Währung Euro oder US-Dollar unter Nutzung derselben ISIN handeln. Die Handelswährung kann jeweils über ein individuell zugeordnetes Börsenkürzel ausgewählt werden.

Name Anlageklasse ISIN Xetra-Kürzel der Handelswährung
EUR USD
AXA IM MSCI Emerging Markets Equity PAB UCITS ETF USD Acc Aktien-ETF <IE000GLIXPP3> AIQT AIQU

Das Produktangebot im XTF-Segment der Deutschen Börse umfasst derzeit insgesamt 2.196 ETFs. Mit dieser Auswahl und einem durchschnittlichen monatlichen Handelsvolumen von rund 15 Mrd. Euro ist Xetra der führende Handelsplatz für ETFs in Europa.

17. Juli 2024, © Deutsche Börse AG