L o a d i n g . .

Auswahlindizes: Außerplanmäßige Änderung für MDAX und TecDAX

Morphosys verlässt zum 24. Juni MDAX und TecDAX, kommt nicht in den SDAX. Heidelberger Druckmaschinen verbleibt im SDAX und Elmos Semiconductor steigt in den TecDAX auf. 
 

19. Juni 2024. FRANKFURT (Börse Frankfurt). STOXX, die Indextochter der Deutschen Börse, hat außerplanmäßige Änderungen der Indexzusammensetzung in den Indizes MDAX und TecDAX bekannt gegeben.

MorphoSys AG wird aus MDAX und TecDAX genommen, weil der Streubesitz unter zehn Prozent gesunken ist. Nach dem Regelwerk, Kapitel 5.4.2, erfüllt das Unternehmen damit nicht mehr die Basiskriterien für einen Verbleib in den Bluechip-Indizes, für die ein Streubesitzanteil von mindestens 10 Prozent nötig ist.

MorphoSys AG wird am 24. Juni aus allen Bluechip-Indizes herausgenommen. MorphoSys wäre eigentlich, wie im Rahmen der regulären Indexüberprüfung vom 5. Juni angekündigt, aus dem MDAX herausgenommen und in den SDAX aufgenommen worden. Da der Platz jetzt frei wird, findet die Herausnahme von Heidelberger Druckmaschinen AG aus dem SDAX nicht statt. 

Im TecDAX wird MorphoSys AG durch Elmos Semiconductor SE ersetzt, ebenfalls am 24. Juni.

DAX, MDAX, SDAX und TecDAX vereinen die größten gelisteten Unternehmen (nach Streubesitz-Marktkapitalisierung) im Regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse, die sämtliche im DAX-Regelwerk beschriebenen Basiskriterien für die Indexaufnahme erfüllen. Die Indizes werden quartalsweise überprüft. Bei der planmäßigen Juni-Überprüfung kommen die Kriterien Fast Exit und Fast Entry zur Anwendung.

  • Details stehen im Regelwerk auf stoxx.com (PDF)

Der nächste Termin für die planmäßige Überprüfung der Zusammensetzung der DAX-Indexfamilie ist der 4. September 2024.

19. Juni 2024 © Deutsche Börse AG